Skip to main content
  • BERLIN MARATHON SPECIAL
    Startkarte + Hotelübernachtung (inkl. Frühstück) ab 289,- EUR weitere Infos unter Berlin Marathon 2017
    101

Amsterdam (Halb)-Marathon 2017

Dem Olympischen Geist auf der Spur

Im Jahr 1921 wurde die offizielle Streckenlänge eines Marathonlaufs erstmals durch die IAAF auf 42,195km festgelegt. 1928 fand daher erst zum zweiten Mal ein Olympischer Marathon über diese inzwischen klassische Distanz im Rahmen der Spiele von Amsterdam statt.

Danach dauerte es allerdings fast 50 Jahre bis in der niederländischen Hauptstadt im Zuge der Laufbewegung wieder ein Marathon veranstaltet wurde, im Jahr 2000 erstmals mit Zieleinlauf im renovierten Olympiastadion. Hier gelang Haile Gebreselassie 2005 sein erster Marathonsieg, mit Streckenrekord und Jahresweltbestzeit.

Inzwischen findet auch der Start über die volle Distanz im Stadion statt, während die Halbmarathonteilnehmer nur einen Steinwurf davon entfernt von der Zufahrtsstrasse aus auf die Strecke geschickt werden.

Die Verläufe beider Distanzen sind ähnlich und machen richtig Laune, die Strecken sind sprichwörtlich flach wie Holland und führen an vielerlei Sehenswürdigkeiten vorbei, an den Grachten entlang, durch den Vondelpark und durch die Passage des Rijksmuseums. Der Halbmarathon bedient sich dabei mehrerer "Abkürzungen", um die Streckenlänge entsprechend anzugleichen.

Im Ziel erwartet die Läufer eine unvergleichliche Stimmung, Zuschauer und Begleitpersonen haben freien Eintritt um "ihre" Läufer nach getanem Tagwerk gebührend empfangen zu können.

 

The Crowne Plaza Amsterdam-South****

Komfortables, stillvoll ausgestattetes Hotel in idealter Lage zur historischen Innenstadt.
Gute Erreichbarkeit zum Start-/Zielbereich. Innenstadt und Flughafen Schipol sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Die Zimmer haben eine Klimaanlage, Dusche/Badewanne, Telefon, TV, Pay-TV, WLAN, Minibar, Kaffee-/Teezubereiter, sowie Zimmersafe.
Parkplätze gegen Gebühr.